Montag, 25. November 2013

„Winterspargel“-Rezepte: Fein und gesund speisen dank LAUCH!

Lauch, auch Porree genannt, ist wie Zwiebel ein Liliengewächs und zählt zu den am längsten vom Menschen kultivierten Gemüsearten.

Man vermutet, dass er bereits zur Bronzezeit der Ernährung diente. Im alten Ägypten war Lauch überaus beliebt, die Oberpriester wurden damit bezahlt. Im 4. Buch Mose ist Lauch erwähnt und die Griechen kannten bereits verschiedene Lauchsorten. Lauch enthält Vitamin C und vor allem viel Folsäure.


Im Mittelalter war es allerdings verpönt, Lauch roh zu essen. Man vermutete, das würde Krankheiten begünstigen. Zu Unrecht! Vor rohem Lauch seien lediglich diejenigen gewarnt, die mit einem lieben Menschen auf Tuchfüllung zu gehen gedenken.

Rezepte zum Download:
Lauch-Karottensuppe mit Kichererbsen
Himbeeren mit Ingwerjogurt und Haferflockenkrokant
Lauch-Quiche
Für die Jause: Lauwarmer Lauchsalat

[Der Vorkoster]⇒



Keine Kommentare: