Montag, 17. April 2017

[ #ratgeber ] Ratgeber: Internet und Pubertät

Für Kinder und Jugendliche ist es längst normal, online zu sein, via Internet zu spielen, sich auszutauschen, sein eigenes Profil zu präsentieren. Doch wann wird der Gebrauch von PC und Internet problematisch? 

Solange die Kinder im Vor- und Grundschulalter sind, haben Eltern in der Regel noch großen Einfluss auf deren Medienkonsum. Schwieriger wird es, sobald der Nachwuchs in die Pubertät kommt. Dann haben viele Eltern nicht nur wenig Einblick in das, was ihre Kinder am Computer und im Internet tun, vielfach ist es auch schwierig, mit den Jugendlichen darüber zu sprechen.

Mit der Broschüre „Online sein mit Maß und Spaß“ will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Eltern in dieser schwierigen Erziehungsphase unterstützen. Sie richtet sich an alle Eltern von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die Computer nutzen. Sie informiert zum Thema Computerkompetenz bei Jugendlichen und soll Eltern dabei unterstützen, mit ihren Kindern über das richtige Maß der Computernutzung zu sprechen. Die Broschüre verdeutlicht, wo für Jugendliche die Faszination für digitale Welten liegt. Es wird beleuchtet, welche negativen Folgen eine übermäßige Nutzung für die jungen Menschen haben kann und welche Hilfen es gibt, wenn der Computer zum Problem wird.

[ #VORkoster ]

Keine Kommentare: