Donnerstag, 15. Juni 2017

[ #rezepte ] Erfrischungsgetränk: A Y R A N

Ayran ist ein Erfrischungsgetränk aus der Türkei auf der Basis von Joghurt.

Zur Zubereitung werden Joghurt und Wasser häufig im Verhältnis von 2:1 mit etwas Salz schaumig gerührt. Als Basis dient vollfetter Joghurt aus Schaf- oder Kuhmilch mit stark säuernden Kulturen. Traditionell wird in der ländlichen Türkei einem ankommenden Gast Ayran gereicht.



Nationalgetränk. Der Ayran ist das eigentliche Nationalgetränk der Türken. Hauptsächlich wird er in der Türkei getrunken, aber auch im Umland gibt es leicht abgeänderte Varianten davon, Dough (Iran) , Lassi (Indien), Laban (Jordanien), etc. Die Göktürken haben Ayran durch einen Zufall erfunden. Im 4.-5. Jh. gaben sie dem leicht angesäuerten Joghurt Wasser hinzu (mehr dazu…). Das wars schon – der Ayran war geboren. Manche meinen er schmeckt am Besten gemischt mit selbst entrahmter Schafsmilch. Zumeist besteht er aber einfach aus Joghurt, Wasser und Salz. Im Sommer kalt genießen oder zu scharfen deftigen Fleischgerichten (Kebap) passt es wunderbar.

Auf der Website "Türkisch Kochen auf Deutsch" findet sich diese feine auch "männersichere" Anleitung.

[ #VORkoster ]⇒

Keine Kommentare: